Mitteilungen

Mitteilungen

Hier finden Sie eine Übersicht unserer aktuellen Mitteilungen.

Hessisches Handwerk erwartet für 2019 Umsatzanstieg von 4 Prozent

Die hessischen Handwerksbetriebe blicken im achten Jahr in Folge auf ein wirtschaftlich gut verlaufenes Jahr zurück und erwarten für 2019 eine Stabilisierung der Geschäftslage auf hohem Niveau. Dem hessischen Handwerkspräsidenten Bernd Ehinger zufolge beurteilten über 88 Prozent der hessischen Handwerksbetriebe ihre Geschäftslage des Jahres 2018 als „gut“ oder „befriedigend“. Ehinger: „Ein regelrechter Boom herrschte im Bauhauptgewerbe, wo fast 95 Prozent der Betriebsinhaber mindestens zufrieden waren.“ Sorge bereite allein der Fachkräftemangel. So fanden sich im Nahrungsmittelhandwerk, aber auch in den technikorientierten Handwerken wie im Elektro- und Sanitär- Heizungs- und Klimabereich nicht genügend qualifizierte Mitarbeiter. „Der Wettbewerb um Fachkräfte verschärft sich“, betonte der Präsident des Hessischen Handwerkstages (HHT). Dies führe zum Teil zu Wartezeiten für Kunden. Laut Ehinger werde das Wachstum 2019 etwas an Dynamik verlieren, er rechnet nach einem Umsatzwachstum 2018 von fast fünf Prozent mit einem Anstieg von 4 Prozent für 2019. „Die große Mehrheit unserer Betriebe erwartet eine Stabilisierung der Geschäftslage auf hohem Niveau, aber keine weitere Steigerung.“ Wachstumstreiber dürften auch 2019 die Handwerksgruppen Bau und Ausbau sein.

weiter



Ehrungsfeier 2018

Kreishandwerkerschaft ehrt 100 Personen

weiter



Große Freisprechung 2018

Bad Homburg: Die Sommer-Gesellenprüfungen im Handwerk sind abgeschlossen und die Große Freisprechung fand jetzt in Bad Homburg statt..

weiter


Mitteilungen

Hessisches Handwerk erwartet für 2019 Umsatzanstieg von 4 Prozent

Die hessischen Handwerksbetriebe blicken im achten Jahr in Folge auf ein wirtschaftlich gut verla...

weiter

Ehrungsfeier 2018

Kreishandwerkerschaft ehrt 100 Personen

weiter

Große Freisprechung 2018

Bad Homburg: Die Sommer-Gesellenprüfungen im Handwerk sind abgeschlossen und die Große Freisprech...

weiter